Newsletter: Dein direkter Weg zum Erfolg


Ein gut erstellter Newsletter ist ein unschätzbares Werkzeug für deine erfolgreiche Marketingstrategie. Trotz aller neueren Kommunikationskanäle bleibt der Newsletter eine der effektivsten Methoden, um direkt mit deinen Kund:innen in Kontakt zu treten, sie über Neuigkeiten zu informieren und deine Marke nachhaltig im Gedächtnis zu verankern. Da bleibt nur zu sagen:


Was ein guter Newsletter leistet 


Pflegt die Kundenbeziehung 



Mit einem regelmäßig versendeten Newsletter hältst du deine Kund:innen stets auf dem Laufenden. Ob Produktinnovationen, Best-Practice-Beispiele oder spezielle Angebote – der Newsletter ist deine direkte Kommunikationslinie zu deiner Zielgruppe. Kostengünstig und einfach stärkst du so die Kundenbindung und das Vertrauen in deine Marke.

Steigert den Umsatz 

Ein guter Newsletter ist im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Mit klaren Call-to-Actions und exklusiven Angeboten animiert er deine Abonnent:innne auf sympathische Weise dazu, auf den Kaufen-Button zu drücken und deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Hält deine Marke in Erinnerung

Aus den Augen, aus dem Sinn? Nicht mit einem Newsletter. Er findet seinen Weg ins Postfach – und damit direkt in die Erinnerung deiner Kund:innen. Alles was du tun musst, ist regelmäßig nützliche Inhalte und Neuigkeiten zu versenden und dein Unternehmen als verlässliche und interessante Informationsquelle zu etablieren.


Newsletter schreiben lassen 

Deine Öffnungsraten gehen nach oben, wenn ich bei deinem Newsletter ein Wörtchen mitzureden habe. 

Kann jeder behaupten, denkst du jetzt. Stimmt – aber Zahlen lügen nicht. 

Hier ein Best-Practice-Beispiel. 

Dank der richtigen Betreffzeile mit Vollgas zum Erfolg

Die Firma Fancy Fence inserierte bei einem Architektur-Sammelnewsletter mit 21 teilnehmenden Firmen – und erzielte eine der geringsten Öffnungsraten. Lag es am Produkt? Sicher nicht, die Zäune sind nämlich ein echter Hingucker.

Also wurde ich mit ins Boot geholt. 
Für den nächsten Newsletter entwarf ich einen pfiffigen Teaser sowie eine knackige Headline – und siehe da:  Fancy Fence war plötzlich das am dritthäufigsten angeklickte Unternehmen und bekam am fünfthäufigsten Kontaktanfragen von potenziellen Kund:innen.

Ein schönes Beispiel das zeigt, wie wichtig es ist, seine Botschaft auf den Punkt zu bringen. 

Auch du möchtest deine Zielgruppe mit punktgenauen Inhalten begeistern? Nichts leichter als das!

Arbeitest du mit mir zusammen, geht auch bei deinem Newsletter die Post ab und du genießt entspannt jede Menge Vorteile:

  • Fachwissen und Erfahrung: Von der Wahl der perfekten Betreffzeile über eine sympathische Hintergrundstory bis hin zur überzeugenden Handlungsaufforderung: Vertraue auf meine jahrelange Erfahrung und mein umfangreiches Fachwissen in der Newsletter-Erstellung.
  • Zielgruppenansprache: Ich versetze mich in die Lage deiner Zielgruppe und gehe auf ihre Fragen und Probleme ein. So bietet der Newsletter deinen Kund:innen echten Mehrwert und wird gerne gelesen – und weil er so gut ankommt, im besten Fall sogar weitergeleitet.
  • Mehr Interaktionen und Käufe: Mit gezielten Call-to-Actions animiere ich deine Leser:innen dazu, aktiv zu werden –damit sie dein unwiderstehliches Angebot annehmen oder einen Beratungstermin vereinbaren.
  • Zeit und Nerven gespart: Zeit ist kostbar – und oft knapp. Konzentriere dich voll und ganz auf dein Kerngeschäft, während ich mich um die Erstellung deiner Newsletter kümmere.

So arbeiten wir am besten zusammen 

  • Wir starten mit einem kostenlosen Erstgespräch, das entweder persönlich oder bequem über Zoom stattfinden kann.
  • Anschließend erstelle ich ein unverbindliches Angebot für dich, sodass du genau weißt, welche Kosten auf dich zukommen und wann du mit deinem fertigen Newsletter rechnen kannst.
  • Du bist unsicher, worüber du schreiben könntest? Keine Sorge, ich unterstütze dich bei der Themenfindung. Sobald wir ein spannendes Thema ausgewählt haben, starte ich mit dem Schreiben. Dabei halte ich dich stets auf dem Laufenden und sende dir den Entwurf zur Durchsicht – dein Feedback ist mir wichtig.
  • Nach einer Korrekturrunde erhältst du den finalen Newsletter termingerecht und kannst ihn voller Vorfreude an deine Abonnent:innenversenden.


Bereit, die Posteingänge deiner Leser:innen mit Leben zu füllen?